Präsentation der ­Wettbewerbs­ergeb­nisse

Praesentation-der-Wettbewerbsergebnisse_Groeninger-Hof,-Hamburg,-Juni-2021

© Horst Pöhlmann (hpfilmhamburg): Film und Still

Am 10. Juni 2021 war viel los bei der Genossenschaft Gröninger Hof eG: Bei bestem Sommerwetter haben wir vor der Werkstatt „unser neues Haus“ vorgestellt. Nachdem die Jury des Architekturwettbewerbs für die Neugestaltung des Parkhauses Neue Gröningerstraße am Vorabend entschieden hatte, wurde der Siegerentwurf den Medien und der allgemeine Öffentlichkeit präsentiert.

Seitdem können sich die Hamburger*innen ein erstes Bild von unseren Plänen mit dem alten Parkhaus und seiner Neugestaltung als Haus zum Wohnen, Arbeiten für Kultur und Leben machen. Und dank des Filmemachers Horst Pöhlmann von hpfilmhamburg kann dieser Tag noch einmal in bewegten Bildern nachempfunden werden.

Zu sehen ist in seinem Video zum Beispiel Architekt und Wettbewerbsgewinner Christof Weber. Er kommentiert die Aufgabe, die sein Büro Duplex Architekten (Zürich/Düsseldorf/Hamburg) nun angehen wird: „Das ist etwas ganz Besonderes, ein Parkhaus, das hier in der Stadt wie ein Dinosaurier herumsteht, umzunutzen und die Chance zu haben, solch einen Ort für Menschen zu öffnen.

Und die Bedeutung, die das Projekt für die Stadt Hamburg als Vorbild haben soll, fasst Tina Unruh, Aufsichtsrätin der Genossenschaft Gröninger Hof und Architektin, bei der Vorstellung am 10. Juni so zusammen: „Architektur ist immer öffentlich und die geht immer Alle etwas an. Uns geht es darum, dass wir hier zusammen die Stadt für uns alle und für die Zukunft gestalten können.“

Video Gröninger Hof

Diese Beiträge und noch mehr Impressionen von 10. Juni gibt es unter diesem Link auf Youtube zu sehen.