Mitmachen

Herzlich Willkommen!

Alle sind herzlich eingeladen, ein Teil unserer Genossenschaft für ein lebendiges Miteinander in unserer Stadt zu werden.

Für den Erwerb einer Mitgliedschaft musst Du pro Mitglied fünf Genossenschaftsanteile à 200,– EUR zeichnen. Das einmalige Eintrittsgeld beträgt 50,– EUR. Wenn Du die Beitrittserklärung unten herunterlädst, bitte auch die damit verbundene Datenschutzverordnung ausdrucken und unterschreiben. Wir brauchen beides im Original an unsere Geschäftsadresse.

In der Regel bearbeiten wir alle neuen Mitgliedsbeiträge im Laufe eines Monats und bestätigen neue Mitgliedschaften jeweils zum Monatsende. Sollten wir mal in Verzug sein, bitten wir um Verständnis. Nachfragen bitte per Mail an: info@groeninger-hof.de

Ganz besonders freuen wir uns auch über Menschen, die uns durch die Zahlung von freiwilligen Anteilen finanziell unterstützen. Gerade zum aktuellen Zeitpunkt (zweite Hälfte 2023) suchen wir intensiv nach gemeinwohlorientierten Investor*innen, da wir unseren Eigenkapitalsockel für den Bankkredit stabilisieren müssen.

Gröninger Hof eG (i.Gr.) – Mitmachen

Wieso mitmachen?

Die Genossenschaft öffnet sich für alle interessierten Stadtbürger*innen. Wir hoffen auf viele Mitglieder: Menschen, die sich in der Stadtentwicklung und Stadtpolitik aktiv einbringen wollen, indem sie an diesem Leuchtturmprojekt für die ganze Stadt mitarbeiten. Wir setzen uns dafür ein, dass der Gröninger Hof nur ein Beispiel für viele weitere ähnliche Projekte in der ganzen Stadt sein wird. Du willst dabei sein? Dann schreib uns gerne mit dem Stichwort “Helfende Hände” unter info@groeninger-hof.de oder komm zu einer unserer Verstanstaltungen in die Neue Gröningerstraße 12. Dort lernst Du uns kennen – Termine findest Du auf unserer Terminseite.

Wie mitmachen

Ob es um die Finanzierung geht, das Wohnen, digitale Tools, oder die Öffentlichkeitsarbeit: Unter unseren mittlerweile (Stand Sommer 2023) gut 400 Mitgliedern gibt es viele Expert*innen. Wir brauchen und nutzen dieses Fachwissen für unsere Arbeitsgruppen. Auch hier gilt: Bei Interesse gerne per Mail (info@groeninger-hof.de) melden.

Download

Bitte beachten: Mit Deiner Beitrittserklärung bekennst Du Dich zu den Satzungszielen der Genossenschaft Gröninger Hof eG, die für unterschiedliche Lebens- und Arbeitsformen eine ortsgebundene, partizipative und nachhaltige Immobilien- und Projektentwicklung und Bestandsbewirtschaftung verfolgt. Wir bitten daher darum, die Satzung sorgfältig zu lesen. Bei Fragen wende Dich gerne an die Geschäftsstelle.

Beitrittserklärung
Antrag weitere Geschäftsanteile
Datenschutzverordnung
Satzung