Bauhaus goes Gröninger Hof

Bauhaus-Uni-Weimar-im-Groeninger-Hof_Beitragsbild

Mit unserem Projekt beschäftigen nicht nur wir uns hier, sondern auch knapp 30 Studierende der Bauhaus-Universität Weimar in dem Seminar Entwerfen und Wohnungsbau.

„Welche Grundrisse müssen gedacht werden, um in einem ehemaligen Parkhaus in der Hamburger Innenstadt, das eine Genossenschaft im Erbbaurecht entwickelt, eine gesunde und ökologische Lebensweise zu ermöglichen?“ Dieser und weiteren Fragen widmen sich angehende Architektinnen und Architekten in diesem Sommersemester an der Bauhaus Universität in Weimar unter Leitung von Professorin Verena von Beckerath. Gerne hätten wir die ganze große Gruppe im Gröninger Hof willkommen geheißen – aber auch hier hat Corona uns den, inzwischen gut bekannten, Strich durch die Planung gemacht. Daher reisten nur das Lehr-Team und Fotograf Andrew Alberts an.

Auf dem Parkdeck des Gröninger Hofs (Fotos: Andrew Alberts)

An einem frühlingshaft warmen Tag zeigten wir ihnen das Parkhaus und die Umgebung. Wir erzählten Geschichten aus dem Projekt, dem Quartier und der Hamburger Stadtentwicklung. Vom Treppengeländer im Parkhaus über den historischen Hafen am Nikolaifleet bis hin zum weiten Überblick vom Katharinenkirchtum wurde alles gut dokumentiert. Denn auch ohne eine Ortsbesichtigung sollen die Studierenden auf bestmögliches Material zurückgreifen können. 

Wir freuen uns sehr über diese Kooperation, danken noch mal der Initiatorin und sind sehr gespannt, was an der Bauhaus Universität in Weimar erarbeitet wird.