Fünf Jahre – ein Blick zurück

Unglaublich – fünf Jahre ist es her, dass wir uns zur Gründungsversammlung vom Gröninger Hof (damals noch ohne eG) im Gemeinderaum von St. Katharinen in der Hamburger Altstadt getroffen haben. Philippa Dorow und Dorothea Heintze wurden als erste Vorständinnen gewählt; Kai Ratschko, Tina Unruh und Johannes Jörn als Aufsichtsräte (diesen Posten haben sie noch heute inne). Und dann gingen wir rüber in die Werkstatt und Thomas Hampel machte diese schönen…

Ein (ernüchterndes) Update zum Bestand

Was bleibt vom ursprünglichen Ansatz, ein altes Parkhaus zu erhalten und neue Nutzungen in die bestehende Struktur einzubauen? Weniger als gedacht: Die oberirdischen Bauteile sind in deutlich schlechterem Zustand als erwartet, kaum Sichtbares kann erhalten bleiben. Doch immer noch gilt: Auf den Ruinen der autogerechten Stadt wird ein Modell für flächensparendes Wohnen entwickelt. Auch die CO2-Bilanz kann sich immer noch sehen lassen. Denn das Jahr 2023 war geprägt vom intensiven…

Dieser Beitrag wird folgenden Kategorien zugeordnet: Blog

Wohnungen frei im Gröninger Hof!

Wir bringen Leben zurück ins Herz der Hansestadt! Im Gröninger Hof entstehen bis 2026 Flächen für Kultur und Gewerbe und 90 Wohneinheiten – in genossenschaftlichem Eigentum, bezahlbar und mit großzügigen Flächen für die Gemeinschaft. Du kannst dir vorstellen dich im Gröninger Hof zu engagieren und zukünftig einzuziehen? Dann melde dich bei uns unter info@groeninger-hof.de oder 0151 – 26209827. Rund zwei Drittel unserer geplanten Wohnungen sind bereits vergeben. Für die weiteren Wohnungen suchen wir…

Gröninger Hof Herbstfest

Der Gröninger Hof feiert!  Am Sonntag, den 8.10 feiern wir von 12-18 Uhr das Gröninger Hof Herbstfest. Zum Ausklang des Sommers wollen wir zusammen kommen und bei Kuchen und Getränken Begegnungen vor Ort genießen. Herzlich eingeladen sind alle aktuellen und zukünftigen Nachbarn und Nachbarinnen, alle Freund*innen und Familien. Es wird mitgebrachten Kuchen und Kaffee geben. Um möglichst wenig Müll zu verursachen, bringt bitte jede*r sich selbst einen Teller + Glas/Tasse…

Wir im Blick

Mit dem langfristig angelegten Projekt „Gröninger Hof im Blick“ wird fotografisch die Entwicklung des Parkhauses in der Neuen Gröningerstraße 12 dokumentiert. Das Parkhaus mit seinen massiven und großzügigen Betonflächen verweist auf Spuren einer Nachkriegspolitik, die eine autogerechte Stadtplanung mehr in den Fokus rückte als eine Stadt zum Wohnen und Leben für Menschen. Mitunserem Projekt wiederum entsteht in einer umgekehrten Bewegung: aus Parkplätzen wird nun Wohnraum. Die Fotografen Lars-Ole Bastar, Joshua…

Dieser Beitrag wird folgenden Kategorien zugeordnet: Blog

Staffelübergabe – Unsere Mitgliederversammlung 2023

Es war ein Abschied und ein Neuanfang in einem: Die Mitgliederversammlung unserer Genossenschaft am 30. Juni 2023. 56 Mitglieder waren gekommen. Wie schon öfter in den letzten Jahren haben wir uns in der Katharinenkirche getroffen. An dieser Stelle Dank an die Kirchengemeinde dafür. Wie immer gab es Formalitäten zu erledigen; Jahresabschluss und Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat. Es gab Fragen und Antworten und dann: Der Abschied unserer beiden Gründungsvorständinnen Philippa…

Ein furioser Mai: Tagesthemen, Ausstellungseröffnung und eine Preisverleihung

Viel mehr Öffentlichkeit geht nicht. Am 23. Mai waren wir abends bei #mittendrin in den Tagesthemen (oben ein Bild von den Dreharbeiten auf dem Dach). Und damit es auch alle wirklich mitbekamen, gab es am Tag vorher im NDR-Fernsehen einen hübschen kleinen Teaser (ab Min. 7) und auch auf Insta wurden wir beworben. Schaut gerne mal rein. Wir hoffen darauf, dass der Beitrag viele Menschen animiert, ihre Idee anzupacken und…

Deutsch lernen in unserer Werkstatt

Jeden Dienstagabend ist die Welt zu Gast im Gröninger Hof: Beim Deutschkurs der Flüchtlingshilfe Harvestehude, den eine engagierte Genossin mit ihrer Kollegin ehrenamtlich anbietet. Ein weißes Brett, provisorisch an die Wand gelehnt, ein Flipchart-Marker und zwei Sofas – mehr braucht es nicht, um den Lerneifer in diesem besonderen Deutschkurs zu entfachen. Dörte Hausbeck und Monika Meinecke helfen Menschen aus aller Welt, sich auf die B1-Prüfung vorzubereiten – eine Prüfung auf…

Frauenpower für unsere Genossenschaft!

Neu dabei beim Gröninger Hof sind unsere Quartiersmanagerin Anne Bake und Tu Phung Ngo, neue Leiterin unserer Geschäftsstelle. Anne (links), ist Wahlhamburgerin und Architektin mit einem Faible für gemeinschaftliches Bauen und Wohnen. Ihre Leidenschaft führte sie ins Studium der “Urbanen Zukunft” und zur Entwicklung gemeinwohlorientierter Stadtteilprojekte im Rheinland für die Montag-Stiftungen. Ihr erreicht Anne unter quartier@groeninger-hof.de oder in der offenen Quartierszeit in der Werkstatt immer donnerstags von 12.00 – 15.00…

Ein Mann für alle Fälle … und für unsere Werkstatt

Eine Werkbank bauen, eine Aufräumaktion starten, selber mit anpacken oder mal auf der Arbeit einen eigenen Covid-Test entwickeln? Für unseren Genossen Helge Marquart kein Problem! Der Mann für alle Fälle übernimmt ab sofort die Funktion des „Werkstattmeisters“ im Gröninger Hof. Helge wird insbesondere bei der Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen alle Akteurinnen unterstützen und aufpassen, dass die Werkstatt ordentlich hinterlassen wird. Helge absolvierte vor 30 Jahren eine Lehre als Maschinenschlosser.…