Wir im Blick

Mit dem langfristig angelegten Projekt „Gröninger Hof im Blick“ wird fotografisch die Entwicklung des Parkhauses in der Neuen Gröningerstraße 12 dokumentiert. Das Parkhaus mit seinen massiven und großzügigen Betonflächen verweist auf Spuren einer Nachkriegspolitik, die eine autogerechte Stadtplanung mehr in den Fokus rückte als eine Stadt zum Wohnen und Leben für Menschen. Mitunserem Projekt wiederum entsteht in einer umgekehrten Bewegung: aus Parkplätzen wird nun Wohnraum. Die Fotografen Lars-Ole Bastar, Joshua…

Dieser Beitrag wird folgenden Kategorien zugeordnet: Blog

Staffelübergabe – Unsere Mitgliederversammlung 2023

Es war ein Abschied und ein Neuanfang in einem: Die Mitgliederversammlung unserer Genossenschaft am 30. Juni 2023. 56 Mitglieder waren gekommen. Wie schon öfter in den letzten Jahren haben wir uns in der Katharinenkirche getroffen. An dieser Stelle Dank an die Kirchengemeinde dafür. Wie immer gab es Formalitäten zu erledigen; Jahresabschluss und Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat. Es gab Fragen und Antworten und dann: Der Abschied unserer beiden Gründungsvorständinnen Philippa…

Ein furioser Mai: Tagesthemen, Ausstellungseröffnung und eine Preisverleihung

Viel mehr Öffentlichkeit geht nicht. Am 23. Mai waren wir abends bei #mittendrin in den Tagesthemen (oben ein Bild von den Dreharbeiten auf dem Dach). Und damit es auch alle wirklich mitbekamen, gab es am Tag vorher im NDR-Fernsehen einen hübschen kleinen Teaser (ab Min. 7) und auch auf Insta wurden wir beworben. Schaut gerne mal rein. Wir hoffen darauf, dass der Beitrag viele Menschen animiert, ihre Idee anzupacken und…

Deutsch lernen in unserer Werkstatt

Jeden Dienstagabend ist die Welt zu Gast im Gröninger Hof: Beim Deutschkurs der Flüchtlingshilfe Harvestehude, den eine engagierte Genossin mit ihrer Kollegin ehrenamtlich anbietet. Ein weißes Brett, provisorisch an die Wand gelehnt, ein Flipchart-Marker und zwei Sofas – mehr braucht es nicht, um den Lerneifer in diesem besonderen Deutschkurs zu entfachen. Dörte Hausbeck und Monika Meinecke helfen Menschen aus aller Welt, sich auf die B1-Prüfung vorzubereiten – eine Prüfung auf…

Frauenpower für unsere Genossenschaft!

Neu dabei beim Gröninger Hof sind unsere Quartiersmanagerin Anne Bake und Tu Phung Ngo, neue Leiterin unserer Geschäftsstelle. Anne (links), ist Wahlhamburgerin und Architektin mit einem Faible für gemeinschaftliches Bauen und Wohnen. Ihre Leidenschaft führte sie ins Studium der “Urbanen Zukunft” und zur Entwicklung gemeinwohlorientierter Stadtteilprojekte im Rheinland für die Montag-Stiftungen. Ihr erreicht Anne unter quartier@groeninger-hof.de oder in der offenen Quartierszeit in der Werkstatt immer donnerstags von 12.00 – 15.00…

Ein Mann für alle Fälle … und für unsere Werkstatt

Eine Werkbank bauen, eine Aufräumaktion starten, selber mit anpacken oder mal auf der Arbeit einen eigenen Covid-Test entwickeln? Für unseren Genossen Helge Marquart kein Problem! Der Mann für alle Fälle übernimmt ab sofort die Funktion des „Werkstattmeisters“ im Gröninger Hof. Helge wird insbesondere bei der Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen alle Akteurinnen unterstützen und aufpassen, dass die Werkstatt ordentlich hinterlassen wird. Helge absolvierte vor 30 Jahren eine Lehre als Maschinenschlosser.…

Wir suchen eine Quartiersmanger*in

Du hast Erfahrung in der Quartiersarbeit, bist mit Stadtentwicklung vertraut, kennst dich in der Hamburger Altstadt aus und möchtest den Gröninger Hof unterstützen? Dann bewirb dich bei uns als Quartiersmanager*in. Die Stelle (50%) ist befristet auf die Laufzeit der Förderung (März 2023 – März 2024). Aufgaben sind unter anderem die Vernetzung im Quartier, die Beteiligung der Nachbarschaft sowie die Unterstützung unserer kulturellen Aktivitäten in der Werkstatt. Bewirb dich bis 15.02.2023,…

Tolle Stimmung beim Neujahrsempfang

Am 7. Januar 2023 haben wir die Luft im Gröninger Hof wieder flirren lassen: Weit über 100 Gäste kamen zu unserem Neujahrsempfang ab 13 bis 16 Uhr zu uns in die Werkstatt um sich intensiv über das Projekt und ihre eigenen Anliegen auszutauschen. Verwöhnt vom Orga-Team mit Sekt, Saft und Schnittchen konnten sich die Gäste angeregt an den Stehtischen unterhalten. Oder mit ihren Kindern einen Turm aus Altholz bauen und…

Dieser Beitrag wird folgenden Kategorien zugeordnet: Blog

Neujahrsempfang am 7.1.2023

Kommt am Sonnabend, den 7.1.2023 ab 13 Uhr (bis 16 Uhr) zu unserem Neujahrsempfang in unsere Werkstatt im Parkhaus in der Neuen Gröningerstr. 12, 20457 Hamburg. Warum? Natürlich, weil wir reden wollen mit Euch! Über den Gröninger Hof, das bevorstehende Jahr, die Nachbarschaft, eine tolle Zusage der IFB zu unserer Quartiersarbeit (dazu bald mehr an dieser Stelle). Bitte hier anmelden: Denn wenn es eines gibt, was wir gerne im Gröninger…

Gröninger Hof goes International

„Bienvenue à la coopérative Gröninger Hof“ oder „Velkommen til Gröninger Hof Andelsselskab“…. Dieser Herbst begann international bei uns im Gröninger Hof. Aus Straßburg besuchte uns eine Gruppe der staatlichen Gesellschaft „SPL Deux-Rives“. Die Eurometropole am Rhein will ihre zentrale Lage direkt an der deutsch-französischen Grenze für große stadtpolitische Entwicklungsprozesse rund um die alten Hafengebiete nutzen und diese als neue Stadtquartiere ausbauen. Die Besucherinnen interessierten sich vor allem für unsere Erfahrungen
weiterlesen

Dieser Beitrag wird folgenden Kategorien zugeordnet: Blog