Besuch von der Zukunft

Altstadtkueste-atmet-auf-Groeninger-Hof-2021

So kann es also aussehen, wenn unser Parkhaus zum Lebensort geworden ist: Menschen die in der Einfahrt auf Sofas und in Sesseln chillen, bei Kaffee und Kuchen plaudern. In der Werkstatt hatte die Ausstellung mit den Entwürfen zum Umbau unseres Parkhauses geöffnet – die Zukunft war am Wochenende vom 17. bis 19. September bei uns zu Gast. Noch rechtzeitig war die kleine Broschüre mit den Cartoons von Nele Palmtag fertig geworden, die unsere Geschichte illustrieren. Viele Menschen wollten wissen, wie wir an diesem Ort leben und arbeiten wollen. Und viele genossen die Stille. Denn die Straße entlang des Zollkanals war gesperrt. Anlass war die Aktion „Die Altstadtküste lebt – auf“ rund um die Katharinenkirche. Sie sollte einen Vorgeschmack darauf geben, wie es sein kann, wenn die Innenstadt den Menschen und nicht dem Verkehr den Vorrang gibt.

Anwohner und Genossinnen hatten am Samstag Flohmarktstände aufgebaut. Die Hamburger Klimawoche lockte mit Vorträgen und Musik. Kinder genossen den autofreien Platz beim Skaten. Vor dem AIT-ArchitekturSalon hatten sich Zuhörende auf Papphockern versammelt. Sie wollten mehr über Zukunftskonzepte für das Quartier erfahren. Zu den Vortragenden gehörte auch Gröninger-Vorständin Philippa Dorow, die über unser Projekt erzählte. Am Ende hörte sie viele begeisterte Reaktionen: „Viele freuten sich, dass endlich etwas passiert. Dass hier Menschen sind, die sagen: Ich will hier wohnen, ich pack‘ hier an. Man muss nicht Senatorin sein. Sondern kann einfach als Genossin Stadtentwicklung machen!“

Video Gröninger Hof

Noch mehr über den Gröninger Hof auf der 13. Hamburger Klimawoche gibt es unter diesem Link auf Youtube zu sehen.