Ein furioser Mai: Tagesthemen, Ausstellungseröffnung und eine Preisverleihung

Viel mehr Öffentlichkeit geht nicht. Am 23. Mai waren wir abends bei #mittendrin in den Tagesthemen (oben ein Bild von den Dreharbeiten auf dem Dach). Und damit es auch alle wirklich mitbekamen, gab es am Tag vorher im NDR-Fernsehen einen hübschen kleinen Teaser (ab Min. 7) und auch auf Insta wurden wir beworben. Schaut gerne mal rein.

Wir hoffen darauf, dass der Beitrag viele Menschen animiert, ihre Idee anzupacken und sich nicht durch die Widrigkeiten von Finanzierung, alten Bauplänen oder schlechtem Beton aus der Bahn werden lassen. Wir nicht. Wir machen weiter und können hoffentlich bald unseren Bauantrag einreichten.

So ging der Monat zuende, doch er hatte schon fantastisch begonnen.

Am Freitag, 5. Mai ging es los, mit der Ausstellungseröffnung zu unserer großen Freiluftausstellung, Foto oben, vor unserer Werkstatt im Rahmen des Hamburger Architektursommers. Viele Gäste waren gekommen, und haben den Vorträgen von Björge Köhler und unserem Duplex-Team Christoph Weber und Caroline Nachtigall gelauscht. Eine wirklich tolle Übersicht über unser Projekt und unsere Aktivitäten, ausgedacht und realisiert von Björge und unserer Quartiersmanagerin Anne Bake. Kommt vorbei und schaut sie Euch an.

Nur wenige Tage später, am 9. Mai waren unsere unsere Vorständin Dorothea Heintze, Bewohner Steve Deutsch und unsere Werkstudentin Toni Buthke in Berlin, um dort den mit 5000 Euro dotieren Preis der Stiftung Ikea entgegenzunehmen. Bitte beachten: Das schöne Vogelhäuschen unten im Bild im Arm von Stefan: Das soll in ein paar Jahren unsere ersten Gröninger-Singvögel oben auf dem Dach anlocken.

Es war eine schöne Veranstaltung, eingebettet in eine hochkarätige Diskussionsrunde unter dem Titel: „One Home, One Planet: Gemeinsam für ein nachhaltiges Zuhause“, in der NABU Geschäftsstelle Berlin. Sogar der schwedische Botschafter war gekommen, ebenso wie IKEA-Chef von Deutschland, Walter Kadnar, der großes Interesse an unserem Projekt hatte. Stichwort Nachhaltigkeit, denn da will IKEA hin. Wir haben ihn natürlich eingeladen. Mal sehen, wann er kommt.