Gröninger Hof goes International

„Bienvenue à la coopérative Gröninger Hof“ oder „Velkommen til Gröninger Hof Andelsselskab“…. Dieser Herbst begann international bei uns im Gröninger Hof. Aus Straßburg besuchte uns eine Gruppe der staatlichen Gesellschaft „SPL Deux-Rives“. Die Eurometropole am Rhein will ihre zentrale Lage direkt an der deutsch-französischen Grenze für große stadtpolitische Entwicklungsprozesse rund um die alten Hafengebiete nutzen und diese als neue Stadtquartiere ausbauen. Die Besucherinnen interessierten sich vor allem für unsere Erfahrungen mit partizipativen Prozessen, und da wir sogar mehrere Genossinnen mit fließenden Französischkenntnissen an Bord haben, konnten wir zweisprachig informieren.

Auch keine Verständigungsprobleme hatte Christian Syversen von der Universität in Odense mit Studierenden des Fachbereichs Architektur und Ingenieurwesen, denn auch mit Dänisch können wir aufwarten. Bei diesem Termin ging es vor allem um unsere Quartiersarbeit. Dazu konnten wir viel erzählen und bei gutem Wetter natürlich auch gleich den Gröninger Straßenpark für einen Fototermin nutzen.

Etwas weniger international aber nicht weniger spannend war dann noch der Besuch des Bündnisses für Bau und Architektur der Cradle2Cradle NGO. Er besteht aus Nachhaltigkeitsexpert*innen aus der Baubranche aus ganzAuch keine Verständigungsprobleme hatte Christian Syversen von der Universität in Odense mit Studierenden des Fachbereichs Architektur und Ingenieurwesen, denn auch mit Dänisch können wir aufwarten. Bei diesem Termin ging es vor allem um unsere Quartiersarbeit. Dazu konnten wir viel erzählen und bei gutem Wetter natürlich auch gleich den Gröninger Straßenpark für einen Fototermin nutzen. Deutschland, die sich mehrmals im Jahr immer an einem anderen Ort in Deutschland treffen. Sie interessierten sich schwerpunktmäßig für Aktivierung grauer Energie, die weiterhin einen zentralen Bestandteil unseres Projektes darstellt.

Save the Date:
Neujahrsempfang vom Gröninger Hof am 7. Januar 2023 von 13 bis 16 Uhr. Bitte vormerken!

Dieser Beitrag wird folgenden Kategorien zugeordnet: Blog