Kinder, Küste, Gäste

Der Herbst ist da, und langsam wird es kühl, wenn wir uns im Parkhaus treffen. Richtig sonnig war es jedoch noch mal im August, als sich gut 450 (!) Kinder bei uns vor und in der Werkstatt trafen, um dort die Preisverleihung der „Blühenden Schulen“ der Loki-Schmidt-Stiftung zu feiern. Nicht nur wir waren begeistert, sondern auch unsere Gäste, die uns das alles in einem schönen Schreiben noch mal ausformuliert geschickt haben. Schöner kann man/frau es nicht darlegen, warum es so wichtig ist, dass es uns eben genau an dieser Stelle gibt.

Unser nächstes großes Event war das Altstadtküsten-Wochenende – und wir ließen uns den Spaß durch Regen und Wind nicht verderben, obwohl die Sonne wirklich mal etwas mehr hätte scheinen dürfen.

Doch unsere überdachte Begegnungsfläche konnte so ihren ganzen Charme entfalten und es kam zu vielen interessanten Gesprächen auf den bereitgestellten Sofas und an den Infotischen und -wänden. Danke auch noch mal an dieser Stelle an alle Aktiven, die Kuchen gebacken, Cocktails gemixt, warme Socken entliehen und für gute Laune gesorgt haben! Und immer, wenn es mal nicht regnete, sind wir hin- und hergelaufen: zwischen dem Parkhaus, dem Green Brunch auf der Bühne vor der Katharinenkirche und dem Katharinenkirchhof, wo die neuen Sitzbänke für alle netten Menschen, die mal eine Pause brauchen, zusammengezimmert wurden. Wie gut, dass wir hier im Quartier so kurze Wege haben! Denn ohne die nahe Kaffeeküche in der Katharinenkirche mit ihren großen Maschinen hätten wir nicht den immer wieder neu gebrühten, herrliche heißen Kaffee gehabt, über den sich viele Gäste gefreut haben, angesichts der kühlen Temperaturen. Merke: Lebendig wird Nachbarschaft nur, wenn wir sie leben!

In den nächsten Wochen wird immer mal wieder was los sein in unserer Werkstatt. Schaut gerne auf den Kalender und kommt vorbei!