Herausforderungen, Veränderungen, Zukunft

Was steht 2024 an? Wir rechnen in den kommenden Monaten mit einer Baugenehmigung und bereiten gerade die Ausführungsplanung vor. Parallel arbeiten wir an unserem Bauteam: Es gilt motivierte Firmen zu finden, die den Gröninger Hof, mit all seinen Herausforderungen realisieren. Daneben möchten wir die Finanzierung endgültig festlegen. 2025 sind wir hoffentlich mitten im Rückbau, bis dahin bleibt uns auch die Werkstatt (siehe Foto oben) noch erhalten.

Auch im Team der Genossenschaft haben sich mehrere Veränderungen ergeben: Birgit Schlüter ist auf eigenen Wunsch von ihrem Amt als Vorständin zurückgetreten. Wir danken Birgit sehr herzlich für Ihr Engagement und Einsatz für den Gröninger Hof. Dem verbleibenden Mitglied im Vorstand, Björge Köhler, steht ab sofort Johannes Jörn als „Vertreter eines Vorstandsmitgliedes“ bis zur Berufung eines neuen Vorstandsmitglieds zur Seite.

Auch in der Projektentwicklung haben wir uns neu aufgestellt: Bernd Homrighausen wechselt aus der Projektsteuerung in den Ruhestand und bleibt uns im Ehrenamt erhalten. Drei Jahre lang hat Bernd unser Projekt maßgeblich vorangebracht – vom ersten Wettbewerbsentwurf bis hin zur jetzt vorliegenden Bauantragsplanung. Dafür danken wir außerordentlich! Seit Januar ist Daniela Rohrberg dabei, sich in die Steuerung einzuarbeiten und Bernds Stelle zu übernehmen. Als praxiserfahrene Architektin bringt Daniela genau das Know-How mit, was der Gröninger Hof nun für die Umsetzung braucht. Wir freuen uns, Daniela im Team zu begrüßen!

Beitragsbild: Copyright Joshua Delissen