Fünf Jahre – ein Blick zurück

Unglaublich – fünf Jahre ist es her, dass wir uns zur Gründungsversammlung vom Gröninger Hof (damals noch ohne eG) im Gemeinderaum von St. Katharinen in der Hamburger Altstadt getroffen haben.

Philippa Dorow und Dorothea Heintze wurden als erste Vorständinnen gewählt; Kai Ratschko, Tina Unruh und Johannes Jörn als Aufsichtsräte (diesen Posten haben sie noch heute inne).

Und dann gingen wir rüber in die Werkstatt und Thomas Hampel machte diese schönen Fotos von uns. Das Parkhaus war noch geöffnet, Autos fuhren rein und raus und in der Werkstatt roch es nach Öl. Frank Engelbrecht erzählte uns, dass er vor gar nicht so langer Zeit sein Auto dort hatte reparieren lassen. Heute sind wir eine eingetragene Genossenschaft. Wir sind von damals 18 Mitgliedern auf heute über 400 angewachsen. Wir haben (vor Monaten!) den Bauantrag eingereicht. Es gibt eine festen Bewohnerschaft und wenn wir dürften, würden wir losbauen und für mehr sozialen Wohnraum in der City sorgen. So viele sind schon dabei.

Ein großer Danke an alle, die uns unterstützen.