Voller Drive ins neue Jahr

EIn Mann in Bewegung auf einem Rad

Das Spaß-Rennen hatte das Performance-Kollektiv „Nonstop Schwitzen“ (Foto) im Dezember in unserem Parkhaus organisiert. Den Drive haben wir dann gleich mit ins neue Jahr genommen.

Das mediale Interesse an unserem Projekt ist nach wie vor groß: Neben dem Morgenmagazin und dem NDR-Fernsehen waren auch Reporter des Pro7-Wissensmagazins „Galileo“ da. Immer wieder wird der Gröninger Hof als „beispielhaft“ gezeigt, für bezahlbares Wohnen und für innovative Ideen zur Belebung der Innenstädte. Wir bauen darauf, dass das Leben in unserem fast 60 Jahre alten Koloss aus Stahlbeton ­auch andere Städte bewegt!

Aber nicht nur nach außen wirkt unser Projekt. In der Genossenschaft brüten und diskutieren wir gerade intensiv: In unseren monatlich stattfindenden Echoräumen überlegen wir, wie wir die Gemeinschaftsflächen gestalten wollen, welche Anforderungen die gewerbliche Nutzung stellt, und wie wir in unserem Hof, auf den Laubengängen und dem Dach gärtnern, spielen, sporteln und entspannen möchten.

Sabine Rabe vom Büro „rabe landschaften“ aus Hamburg stellt die ersten Ideen vor.

In der Werkstatt wird es bald Deutschunterricht für Geflüchtete geben. Wir freuen uns, dass die Flüchtlingshilfe Harvestehude e.V. uns als Standort mitten in der Stadt ausgewählt hat. Und wer Kunst ausstellen oder unsere Räume auf andere Art mit Ideen und Leben füllen möchte, ist bei uns immer willkommen. Wir freuen uns auf Euch!