MMMhhh, lecker!

Kürbiseinmachen_Werkstatt_GroeningerHof_Thomas Hampl_Hobenkoeoek

Wer hätte gedacht, dass in einer alten Parkhaus-Werkstatt einmal Kürbis eingemacht wird, es köstlich duftet und dampft? Zusammen mit Thomas Hampl vom Hobenköök-Restaurant im Oberhafenquartier haben rund 15 Teilnehmer*innen Tricks und Finessen gelernt, um die Frucht haltbar zu machen. Denn wir wollen nicht nur nachhaltig bauen, sondern auch nachhaltig leben!

Davon zeugt auch die Nordstory im NDR-Fernsehen zum Thema „Stadt im Wandel“. Die Autorinnen Anne Wigger und Katrin Spranger und ihr Team haben uns dafür fast ein Jahr lang begleitet. Was es bedeutet, so ein großes Projekt zu stemmen, aber auch, was es für die Stadt heißt, wie viel neue Energie und Aufbruchstimmung das in die City bringt, könnt ihr hier nachsehen. Die Botschaft bringt Gröninger-Aufsichtsrat Kai Ratschko auf den Punkt: „Menschen machen Stadt.“

Unser Haus lädt schon jetzt ein mitzugestalten. Immer wieder treffen sich Architekturstudent*innen bei uns, der Architekten- und Ingenieurverein Hamburg e.V. (AIV) hat bei uns die besten Bauten der Stadt Hamburg der Jahre 2019 und 2020 ausgezeichnet und zehn Preise vergeben. Schön, dass wir dabei auch in den Genuss eines Konzerts des Hamburger Kneipenchors kamen.

Parkhauskonzert des Hamburger Kneipenchors.

Auch das Künstlerkollektiv Art Likör hat wieder zu einer Ausstellung eingeladen. Schon jetzt entwickelt sich das Haus zu einem Treffpunkt im Quartier.

Derzeit stecken wir die Köpfe mit unserem Architekturbüro Duplex Architekten in den monatlich stattfindenden Echoräumen zusammen und überlegen, wie die Wohnungen in unserem Haus genauer aussehen könnten und wie wir die Gemeinschaftsflächen nutzen und gestalten wollen. Unsere Genossenschaft lebt und atmet: nicht erst wenn das Haus fertig ist, sondern schon jetzt. Sei dabei! Weitere Infos zum Mitmachen und Wohnen gibt es auf den Seiten “Mitmachen” und “Wohnen im Gröninger Hof”.